Hille

Hille (158)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Hille

Hille wurde das erste Mal 1170 erwähnt. In den Jahren 1576 und 1628 wurde in Hille der Landtag gehalten. 1903 war die Eröffnung der Mindener Kreisbahn und damit wurden Südhemmern und Hartum an das Bahnnetz nach Minden angeschlossen. Inzwischen ist die Bahnlinie auf den Busbetrieb umgestellt worden. 1911 wurde Hille an das elektrische Stromnetz angeschlossen. Der Bau des Mittellandkanals dauerte von 1911 bis 1915 im hiesigen Streckenbereich Minden-Lübbecke. Die Inbetriebnahme erfolgte am 16. Februar 1915. Am Nordufer in Hille wurde eine Hafen angelegt. Inzwischen wurde eine größere Hafenanlage am Südufer gebaut. Quelle: www.hille.de

Am Dienstag, 21.03.2023, beginnen die Kanalbauarbeiten am Gärtnerweg/Ravensberger Straße. Es handelt es sich um die Erschließung des Baugebietes „Am Gleisbogen“.

Samstag, 18 März 2023 14:21

RV Hille veranstaltet Vereinsturnier

Am Samstag und Sonntag, dem 11. und 12.03.2023 begann das Turnierjahr des RV Hille auf der großen Reitanlage an der Leiwkenstadt mit dem jährlichen Vereinsturnier.

Donnerstag, 16 März 2023 20:45

Vorverkauf für Hiller Maiwiesn hat begonnen

Nach drei Jahren Zwangspause findet der Hiller Markt endlich wieder statt. Vom 29.04. bis 01.05.2023 wird auf dem Hiller Marktplatz ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Neben Fahrgeschäften, Imbissbuden und Süßigkeiten wird es ein Gewerbezelt und ein Partyzelt geben. Im Gewerbezelt gibt es einen Mix aus verschiedenen Austellern, wo sich die Besucher*innen informieren können.  

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden in der Gemeinde Hille 4 Frauen und Männer, die am Amtsgericht Minden oder beim Landgericht Bielefeld als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Donnerstag, 23 Februar 2023 17:31

Anmeldung Osterfeuer

Brauchtumsfeuer, insbesondere Osterfeuer, haben eine lange Tradition. Sie werden seit Jahrhunderten entzündet, um den Winter zu vertreiben. Die Gemeinde Hille möchte diese Tradition fördern und unterstützt daher die Brauchtumsfeuer von Vereinen, Glaubensgemeinschaften und Organisationen, die in der Ortsgemeinschaft verankert sind. 

Der Kreis Minden-Lübbecke hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Breitband-Masterplan erstellen lassen. Der Plan wurde im Juni 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist Grundlage eines Förderantrages, den der Kreis im September 2016 im Rahmen des sogenannten 3. Calls des Bundesprogrammes zur Förderung des Breitbandausbaus eingereicht hat.

Seite 1 von 27

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top