Hille

Hille (140)

Lokale Nachrichten aus dem Ortsteil Hille

Hille wurde das erste Mal 1170 erwähnt. In den Jahren 1576 und 1628 wurde in Hille der Landtag gehalten. 1903 war die Eröffnung der Mindener Kreisbahn und damit wurden Südhemmern und Hartum an das Bahnnetz nach Minden angeschlossen. Inzwischen ist die Bahnlinie auf den Busbetrieb umgestellt worden. 1911 wurde Hille an das elektrische Stromnetz angeschlossen. Der Bau des Mittellandkanals dauerte von 1911 bis 1915 im hiesigen Streckenbereich Minden-Lübbecke. Die Inbetriebnahme erfolgte am 16. Februar 1915. Am Nordufer in Hille wurde eine Hafen angelegt. Inzwischen wurde eine größere Hafenanlage am Südufer gebaut. Quelle: www.hille.de

Samstag, 26 November 2022 12:16

"Korn-Tasting" in der Alten Brennerei

Das Museum „Alte Brennerei“, Mindener Str. 71, 32479 Hille, tritt nun den Beweis an, dass auch Korn neben Whisky und Gin in die erste Liga der Spirituosen gehört, und zwar mit einem hochwertigen Korn-Tasting. In den letzten Wochen hat das Museumsteam ein Genießer-Event entwickelt, das ab sofort gebucht werden kann.

Mittwoch, 23 November 2022 15:00

Zigarettenautomat entwendet

In der Nacht zu Montag ist die Polizei wegen eines möglichen Aufbruchs eines Zigarettenautomaten nach einem Hinweis an die Ecke Apothekenstraße / Eickhorster Straße gerufen worden.

Mittwoch, 09 November 2022 15:41

Autofahrt endet an Baum

Zu einem an einem Baum verunfallten Auto auf der Mindenerwaldstraße wurden Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst am Sonntagmorgen (06.11.) gerufen. Trotz Totalschaden am Wagen erlitt der Fahrer glücklicherweise nur leichtere Verletzungen.

Zuletzt erreichten uns vermehrt Nachfragen nach dem Stand des Glasfaserausbaus in Hille. Wir sprachen mit Hinrich Bernzen, dem Pressesprecher des ausführenden Unternehmens Greenfiber.

Samstag, 22 Oktober 2022 14:32

Verschiebung Müllabfuhr

Die Gemeindeverwaltung Hille weist darauf hin, dass infolge des Feiertages am 1.November 2022 Verschiebungen im Bereich der Biomüllabfuhr und der Leerung der Gelben Tonne vorgenommen werden.

Dienstag, 18 Oktober 2022 16:16

Trickfilmwerkstatt startete durch

Zwei spannende Tage liegen hinter den 9-13 jährigen Jungen und Mädchen, die das Ferienprogramm der Gemeinde Hille in Anspruch genommen haben. Für die Jugendlichen stand das Ausprobieren im Vordergrund. Die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Hille stellte, in Kooperation mit der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke, hierfür Tablets mit einer entsprechenden App zur Verfügung.

Seite 1 von 24

Willkommen im Onlineportal für Hille! Wir sind DIE Anlaufstelle im Netz für alle Hiller Bürger, Firmen und Vereine. Um zu sehen - und um gesehen zu werden.

Besuchen Sie uns auch im Social Web!

 

Top